Sie sind hier:
  • Gedenken an Raimund Gaebelein

Nachruf

Die Landesarchäologie Bremen trauert um Raimund Gaebelein. Raimund hat uns 2018 mit seinen vielseitigen Kenntnissen und langjährigen Kontakten bei der Ausgrabung am Außenlager „Schützenhof“ des Konzentrationslagers Neuengamme sehr unterstützt. Jeden Grabungstag war er vor Ort und hat uns bei der Arbeit wissbegierig über die Schulter geblickt. Den Studierenden und Schüler*innen hat er von der Erinnerungsarbeit zum Thema „Zwangsarbeit“ erzählt und alle Arbeitstage mit einer Lesung beendet. Während der Ausgrabungen hat er zahlreiche Fotos gemacht, die er uns selbstlos zur Verfügung stellte und die zum Teil in die Publikation zum „Schützenhof“ eingeflossen sind. Die Entstehung der Publikation hat er intensiv begleitet und sich im Herbst 2019 sehr über deren Erscheinen genau 75 Jahre nach Baubeginn des Außenlagers gefreut. Als nächster Schritt war für die Zukunft die Aufstellung einer Informationstafel am „Schützenhof“ geplant, die wir coronabedingt noch nicht hatten in Angriff nehmen können. Nun müssen wir diesen Schritt leider ohne ihn – aber in seinem Sinne - gehen. Wir werden seine entschlossene ruhige Art und sein großes Wissen sehr vermissen.