Sie sind hier:

Tag des offenen Denkmals 2021

Faszination Denkmale – vor Ort und digital

Am Sonntag, dem 12. September 2021, fand der Tag des offenen Denkmals® deutschlandweit statt.

Wir waren dabei und stellten eine unserer aktuellen archäologischen Untersuchungen vor.

Ausgrabung Friedhof sowjetischer Kriegsgefangener

An der Reitbrake, Oslebshausen

Das Gelände zwischen der Straße An der Reitbrake und der Hafeneisenbahn in Oslebshausen scheint wie ein ödes Gewerbegebiet. Doch der Schein trügt. Dort waren in der NS-Zeit mehrere große Zwangsarbeitslager u. a. für sowjetische Kriegsgefangene. Etliche von ihnen starben an Hunger und Krankheiten oder wurden bei Fluchtversuchen ermordet. Der zu den Lagern gehörende Friedhof wird seit August 2021 archäologisch untersucht. Die ersten Ergebnisse dieser Ausgrabung werden den Besuchern und Besucherinnen in Form von Führungen zur Grabung und mit einer kleinen Poster-Ausstellung präsentiert.
Führungen: 14.00 h, 15.00 h und 16.00 h, Treffpunkt: an der Gedenkstätte mit dem orthodoxen Kreuz
Parkplätze vorhanden, ÖPNV: Busse der Linien 90 und 93 bis Haltestelle Von-Ossietzky-Straße und Fußweg durch die Riedemannstraße zum Treffpunkt
Die Führungen gehen teils über unebenes Gelände (Schlaglöcher), sie sind aber ansonsten barrierefrei.